Preise

Das Honorar eines selbständigen Buchhalters richtet sich nach der Gebührentabelle des b.b.h. (Bundesverband der selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter). Es kann aber auch frei verhandelt werden.

Der Preis ist von dem Zeitaufwand und der Komplexität der zu erbringenden Leistungen abhängig. Hauptaufwandstreiber bei der laufenden Buchhaltung* ist z.B. die Anzahl der Belege bzw. der Jahresumsatz. Zu berücksichtigen ist aber auch die Kompliziertheit der einzelnen Geschäftsvorfälle. Vorsortierte Belege wirken sich preismindernd aus.

Wir sprechen den Aufgabenumfang anhand ihrer Unterlagen durch. Auf dieser Basis erhalten sie von mir ein Angebot mit einem monatlichen Festpreis, der auf Basis des durchschittlichen monatlichen Aufwands kalkuliert wurde. Sollte sich der Aufgabenumfang wesentlich ändern, so ist der Preis entsprechend anzupassen. Eine faire Lösung für beide Seiten.

Alle nicht pauschalierten Leistungen werden nach der Art der Leistung und dem Zeitaufwand hierfür abgerechnet. Weitere Nebenleistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

*Im Bereich der Buchhaltung biete ich Ihnen ausschließlich das Buchen lfd. Geschäftsvorfälle, die lfd. Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteueranmeldung an.